Das ist wohl der wichtigste Part beim Shisha-Rauchen.
Wenn du ein Neuling im Bereich des Shisha-Rauchens bist, dann solltest du dir unbedingt die folgenden Tipps durchlesen, damit der Geschmack des Tabaks optimal zur Geltung kommen kann.
Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, den Shisha Tabak in den dafür vorgesehen Kopf zu packen, oder?
Doch das Ganze ist gar nicht so einfach, wie es immer aussieht!
Zu aller erst geben wir dir eine kleine Anleitung, wie man einen Kopf bauen kann und anschließend kommen noch ein paar wichtige Fehler, welche du vermeiden solltest.
Doch bevor wir anfangen - Geschmäcker sind verschieden. Im Endeffekt liegt die Entscheidung, welcher Kopfbau am besten gefällt, bei jedem selbst.
Wir haben uns dazu entschieden, den wohl gängigsten Kopfbau zu erklären. Nämlich den mit einem Kaminaufsatz und Alufolie für Tonköpfe und Steinköpfe.
Für den perfekten Kopf benötigt man natürlich auch eine passende Tabaksorte. Falls du nicht so viel Geld dafür ausgeben möchtest und lieber erstmal herausfinden willst, welche Sorte dir am besten schmeckt, dann schau gerne in unserem Shop vorbei, dort findest du eine sehr große Auswahl zu günstigsten Preisen!
Schritt 1: Wie befülle ich meinen Shisha Kopf?
Bevor du deinen Kopf befüllst, solltest du deinen Tabak vorher unbedingt noch einmal gut durchrühren, da es sein kann, dass sich die Molasse nach einiger Zeit am Boden abgesetzt hat.
Anschließend solltest du darauf achten deinen Tabak nicht in den Kopf zu pressen, sondern leicht und flockig, am besten mit einem kleinen Gegenstand, hinein zu legen. Nur so können die Löcher des Kopfes nicht verstopfen und es kann beim Ziehen genügend heiße Luft durch den Tabak strömen.
Schritt 2: Kaminaufsatz oder Alufolie?
Falls du Alufolie benutzen möchtest, ist es wichtig, dass der Tabak die Folie NICHT berührt. Sonst kommt es zu einer direkten Verbrennung, und der Tabak wird ungenießbar.
Optimal lässt man ca 0,5-1,0 cm Luft zwischen Alufolie und Shisha Tabak. Die Folie sollte stark gespannt und Glatt sein. Darauf hin werden mit einem kleinen spitzen Gegenstand, wie z.B. mit einer Nadel, kleine Löcher in die Alufolie gestochen.
Optimal wäre hierfür auch ein Tabakstecher.
Um diesen komplizierten Prozess zu umgehen, verwenden die meisten Shisha Raucher einen Kaminaufsatz.
Mit diesem hat man immer die gleichen Verhältnisse, so dass Fehler in der Lochung oder beim Aufspannen der Alufolie vermieden werden.
Schritt 3: Den Aufbau prüfen!
Um sicher zu gehen, ob der Kopfbau auch gelungen ist, kann man ganz einfach den Kopf anheben und von der Unterseite durch die Löcher pusten. Wenn du einen einfachen Durchzug spürst, hast du alles richtig gemacht!
Schritt 4: Wie verwende ich die Kohle?
Wenn du dich für die Alufolie entschieden hast, solltest du am besten 2 Kohlen verwenden.
Bei einem Kaminaufsatz empfehlen wir den Gebrauch von 3 Kohlen.
Damit du immer genug auf Vorrat hast, verkaufen wir in unserem Shop auch 1kg One Nation Kohle.
Wir hoffen, dass dir unsere Tipps weitergeholfen haben!