Neujahrsvorsätze für 2021 - weniger Nikotin im Shisha Kopf

Neujahrsvorsätze für 2021 - diese nikotinfreien Alternativen gibt es

Wie zu jedem Jahresbeginn setzen sich die meisten Menschen ambitionierte Ziele. Viele davon im Zusammenhang mit der Gesundheit. Ob Abnehmen, Sport treiben oder auf die Ernährung achten, es ist zunehmend das Ziel, gesünder zu leben.

Warum dann nicht auch über nikotinfreie Alternativen nachdenken?

In diesem Blogbeitrag befassen wir uns damit, wie wir auch das Shisha rauchen gesünder gestalten können. Wir klären über die verschiedenen Alternativen auf und stellen fest, ob sie wirklich so gesund sind wie sie scheinen.

Da fragt man sich natürlich, was am Rauchen gesund sein soll. Wohl eher nicht sehr viel, wer dennoch nicht darauf verzichten möchte und trotzdem gesünder Leben will, der sollte in den nächsten Zeilen gut aufpassen!

Zudem ist es nicht nur für gesundheitsbewusste Menschen gut zu wissen, sondern auch für Sportler, die ihre Leistungsfähigkeit optimieren wollen, aber nicht auf die geliebte Shisha verzichten möchten.

Der Wunsch nach nikotinfreiem Rauchen besteht schon lange, jedoch gehen die Meinungen auseinander, ob diese vergleichbar mit der Qualität eines herkömmlichen Shisha-Tabaks sind.

 

Dampfsteine

Die sogenannten Dampfsteine oder auch Shisha Steine (Zeolithe), sind wohl die bekannteste Alternative zum herkömmlichen Tabak. In Shisha- bzw. Wasserpfeifen werden die Zeolithe als Ersatz für den sonst üblichen Tabak verwendet.

Shisha-Steine werden in verschiedenen Größen angeboten, pur und naturbelassen oder mit verschiedensten Aromen versetzt. Des Weiteren kann man zwischen den Farben weiß, grau und blau wählen. Zudem gibt es bereits eine Vielzahl an Geschmacksrichtungen.

Zeolithe verfügen über ein fein verästeltes Netzwerk von Poren, die fähig sind, Flüssigkeiten zu speichern und auch wieder abzugeben – ähnlich wie bei einem Schwamm

Wird nun der Zeolith mit Wasser, Aromen oder sirupartiger Melasse versetzt, saugt das Mineral diese auf. Erhitzt man die Zeolithe bis sie ihre Siedetemperatur erreicht haben und sich die Flüssigkeit in Dampf verwandelt, verdampfen die Aromen als Nebel. Damit lässt sich das Dampfen von Steinen in etwa mit dem Konzept von E-Shishas vergleichen, die ebenfalls nur eine Flüssigkeit verdampfen. 

Der Vorteil an den Shisha Steinen ist, dass sie nach dem Gebrauch gereinigt und erneut eingesetzt werden können.

Der Nachteil an Shisha Steinen ist dagegen, dass die Rauchdauer gewöhnlicherweise 45 Minuten und weniger beträgt. Wer länger rauchen möchte oder mit mehreren Leuten zusammen, wird damit vermutlich nicht langfristig glücklich.

Ob der Konsum der Dampfsteine besser als von Tabak ist, ist umstritten. Die Steine enthalten kein Teer und kein Nikotin. Nicht zu verachten ist, dass die Steine einige Chemikalien enthalten, die man inhaliert.

 

Shisha Paste

Eine weitere Alternative für Shisha-Tabak nennt sich Dampfpaste. Dabei handelt es sich um eine Art Creme, die man in den Kopf schmiert. 

Zu Empfehlen ist die Verwendung von einem glasierten Shisha Kopf, der eine möglichst glatte Oberfläche aufweist. Alternativ eignet sich auch ein Glas- oder Silikonkopf zum verdampfen der Paste. Wir raten jedoch davon ab einen groben Tonkopf zu verwenden, da die Creme in den porösen Ton einziehen kann.

Im wesentlichen sorgt das Glycerin in der Paste für die Rauchentwicklung. Dazu kommen diverse Aromastoffe, welche den Geschmack der Paste definieren. 

Inwieweit dies als Gesund bezeichnet werden kann, ist ebenfalls unzureichend erforscht. Es steht fest, dass auch hier Chemikalien verdampft und inhaliert werden, die allerdings kein Nikotin oder Teer enthalten.

 

Tee

Schon oft wurde in Internet-Foren der Einsatz von Tee als Alternative zu Tabak empfohlen. Davon ist jedoch abzuraten, da dieser neben den natürlichen Kräutern auch Geschmacksstoffe enthält, die möglicherweise einen negativen Einfluss auf die Gesundheit haben.

Tee in Beuteln

Außerdem verbrennt der Tee aufgrund der Hitze sehr schnell, weshalb das Raucherlebnis kurzweilig und unangenehm ist.

Wie sich herausstellt ist keine der aufgezählten Alternativen auch wirklich Qualitäts Nah zum Shisha-Tabak. Nun gibt es jedoch seit Neuestem eine weitere mögliche Alternative.

 

Unsere Empfehlung: fruuqqa

Fruuqqa ist kein Fruchttabak. Es ist eine Tabak Alternative, die aus Früchten anstatt von Tabak gemacht ist. Diese verspricht:

  • intensiveren Geschmack
  • mehr Vielfalt
  • eine satte Rauchentwicklung
  • 0 % Nikotin
  • und kein schlechtes Gewissen beim Rauchen

Die Ausgangsbasis sind echte Früchte, welche durch ein patentiertes Verfahren und Zugabe bester Aromen zu fruuqqa werden. Die passende Tabak Alternative komplett ohne Nikotin, Tabak oder unnötige Zusätze.

Außerdem lässt sich fruuqqa hervorragend mit Shisha Tabak mischen. In der Anwendung ist fruuqqa so einfach wie es sein sollte. Ähnlich eines klassischen Kopfbaus wird fruuqqa luftig im Kopf gebaut. Es gilt nur zu beachten, dass die Früchte bei Hitze aufquellen und entsprechend genügend Abstand zum Sieb vorhanden ist.

Optimal ist ein Kaminaufsatz. Wer üblicherweise 20gr pro Kopf verwendet sollte in etwa 16gr fruuqqa verwenden, da fruuqqa ergiebiger ist.

Aktuell gibt es wie bei den anderen Alternativen keine Langzeitstudien, allerdings ist fruuqqa ein labor geprüftes Produkt, welches in Deutschland produziert wird.

Anleitung fruuqqa

Wer also noch auf der Suche ist, sollte fruuqqa unbedingt ausprobieren!


Älterer Post Neuerer Post


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen